Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Inklusion ist immer – Sechs Jahrzehnte als Auftrag für die Zukunft

25. Juni 2024

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. (kurz VKM Duisburg) wurde von Familien und Eltern gegründet. Diese Eltern hatten Kinder mit Behinderung und wollten sie unterstützen.

In den 1960er und 70er Jahren hat der Verein verschiedene Angebote gemacht. Zum Beispiel gab es ein Schwimmangebot und ein Reitangebot. Diese Angebote waren für Kinder mit Behinderung. So konnten sie schwimmen lernen und reiten.

Heute bietet der VKM Duisburg viele verschiedene Freizeitangebote an. Diese Angebote sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei sind Menschen mit und ohne Behinderung herzlich willkommen. Mehr Infos dazu sind auf unserer Webseite zu finden.

Der Verein bietet auch Beratungen an. Das bedeutet, dass Menschen Hilfe bekommen können, wenn sie Fragen haben. Außerdem gibt es Dienstleistungen der Eingliederungshilfe. Dazu gehört zum Beispiel die Begleitung von Menschen im Alltag (BeWo) und die Unterstützung von Kindern mit Behinderung in Schulen (Schulintegration).

Ein wichtiges Ziel des VKM Duisburg ist die Inklusion. Das bedeutet, dass alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, gleich behandelt werden sollen. Sie sollen zusammen sein und gemeinsam Spaß haben können.

Der VKM Duisburg setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen haben wie alle anderen. Das ist sehr wichtig für ein gutes Leben.

Wir sind stolz auf das, was wir schon erreicht haben!

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. (VKM) setzt sich ein für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Partner von

Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V.
Neuenhofstraße 61
47055 Duisburg

  • 0203-488949-70

  • 0203-488949-99

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.