• 01.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg

VKM-Angebote

Freizeitangebote

Der Spaß im Leben ist uns wichtig. Zum Beispiel gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, in die Disco zu gehen, den Samstag miteinander verbringen und schöne Ferien zu genießen. Das soll jeder und jedem möglich sein. Unsere Freizeitangebote sind für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene.
Wir haben Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Es gibt Aktivitäten, die jede Woche stattfinden. Und wir bieten Ferienfreizeiten und einmalige Aktionen.

In unserem  Tageshaus wird es bald noch mehr Veranstaltungen geben. Daran können alle Menschen, mit oder ohne Beeinträchtigungen teilnehmen.
Aktuelles dazu finden Sie immer hier auf der Homepage.
Auf der Seite des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte (www.bvkm.de) finden Sie weitere Angebote und Veranstaltungen.


Unsere Projektwochen finden im Frühling, Sommer und Herbst statt.
An allen Brückentagen bieten wir ein Programm an.
In den Weihnachtsferien organisieren wir unsere Wintertage.
Montags abends treffen sich die jungen Erwachsenen beim Montagsclub.
Alle zwei Wochen am Samstag geht es kunterbunt bei der Kindergruppe zu.
An mehreren Wochenenden im Jahr treffen sich die jugendlichen Mädchen und junge Frauen bei den Powerladies.
Die Meute ist eine Jungengruppe, die sich einmal im Monat freitags trifft.
Und dann treffen sich die Powerladies, junge Mädchen und Frauen im Teenageralter, jeden Monat an einem Samstag.
Die jungen Erwachsenen beschäftigen sich in der SeWo Gruppe mit dem selbstbestimmten Wohnen.
Freitags kicken unsere Fußballverrückten beim SV Wanheim.
Einmal im Jahr wird um den Wanderpokal beim großen Kickerturnier im VKM Tageshaus gekickert.
Im August feuert der VKM die Turbo Biker beim 24h-Mountainbike-Rennen im Landschaftspark Nord an.
Ostersamstag treffen wir uns beim Osterfeuer am Tageshaus und bestaunen den Frühlingsbasar.
Und im November feiern wir ein stimmungsvolles Lichterfest beim VKM mit Lichterumzug und Basar.
Immer mal wieder bieten wir Workshops an, wie Yoga oder HipHop oder Kickboxen oder eine kreative Schreibwerkstatt.
Ab und zu malen oder kochen oder backen oder schnitzen wir zusammen.
Wir treffen uns auch schon einmal spontan zum Wonnefest auf unsererem Reiterhof.
Dazu kommen tolle Aktionen und Ausflüge - mal ins Kindertheater, mal auf Tiger and Turtle, mal zu den Duisburger Tanztagen.
Die eine oder andere Reise in eine Jugendherberge oder auf einen Bauernhof im In- und Ausland stehen auch auf dem Programm.


Wenn Sie Fragen haben zum Thema Freizeitangebote, sprechen Sie uns einfach an,
unter Tel: 0203-488949-70.

 Sie können uns auch Vorschläge machen, was Sie unternehmen wollen.

 
Das Tageshaus des VKM in Wanheim/Wanheimerort ist vollkommen barrierefrei und mehrgenerationengerecht.
Es ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen:
direkt an der Haltestelle „Neuenhofstraße“ der Linie 903
oder wenige Gehminuten von der Haltestelle „Waldfriedhof“ der U 79 entfernt
der paritaetischeeinfach macheneinfach teilhabenhelpdirectnrw inklusivwe care