• 04.jpg
  • 02.jpg
  • 05.jpg
  • 03.jpg
  • 01.jpg

Service

Vier neue bvkm-Ratgeber

In den neuen Ratgebern des bvkm finden Sie viele Informationen und Tipps, die Ihnen das Leben ein kleines Stück leichter machen können. Gleich vier neue Ratgeber sind erschienen und können über ein Bestellformular angefordert werden.


"Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es"

Der bewährte Rechtsratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde aktualisiert und erscheint nun erstmals auch in neuer Aufmachung.
Auf 50 Seiten erfahren behinderte Menschen und ihre Angehörigen, welche Leistungen von den Kranken- und Pflegekassen erbracht werden, welche Vergünstigungen man mit einem Schwerbehindertenausweis erhält und vieles mehr. Die Neuauflage enthält zahlreiche Abbildungen und ist damit besonders ansprechend gestaltet.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum neuen Ratgeber.
 

"18 werden mit Behinderung"
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) hat seinen Ratgeber “18 werden mit Behinderung” aktualisiert und neu aufgelegt. Der Ratgeber gibt Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen einen Überblick darüber, was sich für sie mit Erreichen der Volljährigkeit ändert. Behandelt werden u.a. die Themen rechtliche Betreuung, Wahlrecht und Führerschein, Kranken- und Pflegeversicherung, Kindergeld und Versicherungsschutz.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum neuen Ratgeber.


"Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII"
 
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) hat sein Merkblatt zur „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII“ aktualisiert. Das Merkblatt richtet sich speziell an Menschen mit Behinderung und Eltern behinderter Kinder.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum neuen Ratgeber.


"Steuererklärung leicht gemacht!"
 
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. hat sein jährlich neu erscheinendes Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern aktualisiert.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum neuen Ratgeber.


Hier können Sie das Bestellformular zu den neuen Ratgebern herunterladen.

 
 
 

 

der paritaetischeeinfach macheneinfach teilhabenhelpdirectnrw inklusivwe care