• 03.jpg
  • 05.jpg
  • 04.jpg
  • 01.jpg
  • 02.jpg

VKM-Angebote

Zahngold für den VKM

 

zahn 01Eine Rekordsumme von 109.500 Euro hat die diesjährige Goldsammelaktion der Zahnärzte Initiative Duisburg (ZID) ergeben. In den Räumen von Pro Kids an der Börsenstraße in Duisburg wurde am 07. Dezember 2012 an 13 gemeinnützige Einrichtungen ein symbolischer Scheck übergeben. Der VKM durfte sich über eine unerwartet hohe Spende von 10.000 Euro freuen. Das Geld wird dem Freizeitbereich und dem Reiten zugute kommen.

Bereits zum 16. Mal hat die Zahnärzte Initiative Duisburg (ZID) die Goldsammelaktion durchgeführt, 25 Praxen nahmen in diesem Jahr teil. Grundidee dieser Aktion ist es, alte Kronen und Brücken nicht nur umweltfreundlich zu entsorgen, sondern auch den Erlös für wohltätige Zwecke einzusetzen. Zahnärztinnen und Zahnärzte aus Duisburg baten ihre Patienten, ihnen das nicht mehr benötigte Zahngold für einen guten Zweck zu überlassen.

Die Erfahrung zeigte, dass gezogene überkronte Zähne häufig im Müll landen oder zu Dumpingpreisen in Läden mit dem Aushang „wir nehmen Zahngold an“ verhökert wurden. Doch erst wenn eine größere Menge extrahierter Zähne und heraus getrennter Brücken zusammenkommen, lohnt sich das Recycling. Auf diesem Wege konnten mittlerweile ca. 750.000.- EURO einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.

Der VKM Duisburg dankt der Zahnärzte Initiative Duisburg ganz herzlich für ihr Engagement und ebenso allen großzügigen Spendern, die sich für den guten Zweck eingesetzt haben!

der paritaetischeeinfach macheneinfach teilhabenhelpdirectnrw inklusivwe care