• 01.jpg
  • 05.jpg
  • 04.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg

TanzIN-Festivals 2018

,,Jeder kann tanzen!" ist unser Motto &
,,Inklusion erleben!" unsere Passion

Nicht nur zum Tanzen treffen sich im Februar 2018 Menschen mit und ohne geistiger Behinderung aus ganz Nordrhein-Westfalen (und darüber hinaus) bei den zwei TanzIN-Festivals mit Menschen mit & ohne geistiger Behinderung von Tanzen Inklusiv NRW e.V.

Zu jedem TanzIN-Festival werden etwa 60 TänzerInnen erwartet.
Natürlich wird viel getanzt werden.
Tänze als Paar und auch neue Grppentänze stehen auf dem Programm.

Am Samstagabend heißt es dann: "Tanzen bis zum Abwinken".
Die Abendveranstaltung - Disco - des TanzIN-Festivals für Menschen mit geistiger Behinderung wird sicher einer der Höhepunkte des Festivals werden.

gefördert werden diese TanzIN-Festivals von der Aktion Mensch.

Termine sind
der 17. & 18. Februar 2018
und der 24. & 25. Februar 2018
Austragungsort wird das Jugendgästehaus Duisburg/Sportpark sein.

Meldeschluss ist der 11. Dezember 2017

Weitere Informationen unter: http://tineu0917.tanzeninklusiv.de/index.php/rollstuhltanzin-festivals

oder bei der Geschäftsstelle von Tanzen Inklusiv NRW e.V. unter und 02243/ 9292944

Gesund bleiben mit Behinderung

Gesund bleiben mit Behinderung

Zu einem selbständigen Leben gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Gesundheit und deren Erhaltung: Wie ernähre ich mich gesund? Was kann ich tun, um mich ausreichend und richtig zu bewegen? Wie kann ich dafür sorgen, dass ich mich wohlfühle?

Seminartag „Hygiene“ am 18. Januar 2018 in Dortmund: Informationen und Anmeldung.

Seminartag „Hygiene“ am 19. Januar 2018 in Duisburg: Informationen und Anmeldung.



Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen möchte sich der lvkm nrw im Rahmen der Seminarreihe ,,Gesund bleiben mit Behinderung" beschäftigen. Durch themenbezogene Seminartage sollen die Möglichkeiten der gesundheitlichen und pflegerischen Selbstsorge aufgezeigt werden.Darüber hinaus bieten die Veranstaltungen eine Gelegenheit, eigene Ideen für die alltägliche Umsetzung zu entwickeln und in Kontakt mit Menschen in ähnlicher Lebenslage zu kommen.

Der erste Seminartag der Veranstaltungsreihe mit dem Schwerpunkt ,,Gesundheit" widmet sich den Themen ,,Ernährung", ,,Bewegung" und ,,Hilfsmittel".

Der Seminartag richtet sich an Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die ihren Alltag gesund gestalten wollen und hierzu ihr Wissen sowie ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Weitere Informationen finden sie unter: http://www.lvkm-nrw.de/veranstaltungen/gesundheit-duisburg/

FAS Gruppe

Auf Initiative einer Pflegemutter entstand eine Pflege-Eltern-Gruppe, die sich bei uns im VKM Duisburg e.V. im Juni 2015 auf einen ersten Kaffee traf. Die Pflegekinder haben die Diagnose FAS oder FASD - fetales Alkoholsyndrom. Inzwischen hat sich die Gruppe zurechtgerüttelt und geht mehr und mehr an die Öffentlichkeit:

Faszinierend Anders Sein
eine FAS Gruppe im VKM Duisburg e.V.

unser Treffen:
jeden 1. Donnerstag im Monat
(Achtung, in den NRW Schulferien bitte im VKM Büro nachfragen!)
von 17 bis 19 Uhr

alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

eine Kinderbetreuung wird angeboten (mit Voranmeldung mit Altersangabe des Kindes)

Weiterlesen ...

Herzlich Willkommen beim VKM Duisburg!

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. (VKM) ist da für Menschen mit Behinderung. Der VKM bietet auch deren Eltern und Angehörigen Hilfe und Unterstützung. 

Besuchen Sie uns in unserem Tageshaus,
Neuenhofstr. 61, 47055 Duisburg,
Tel: 0203-48894970

Wir sind gerne für Sie da.

Sie möchten regelmäßig (ca. 4x pro Jahr) per Newsletter über Aktionen informiert werden? Hier können Sie sich unverbindlich dazu anmelden.

Weiterlesen ...